Linksektion / Links
Hey,
in wie weit findet ihr eine Linksektion wichtig? Ich finde man sollte hier auf der Seite schon einiges fuer den Einstieg finden, doch wie weit geht dies? Man koennte eine Linksektion so aufbauen wie die Tipps (http://www.abgefahren.hitchbase.com/tipps). Also Anstelle einer statischen Seite eine Container einrichten. In diesen Container koennten man dann verschiedene Themen abdecken. Der Vorteil hierbei ist dass jeder der moechte eine solche Seite aufbauen und verwalten koennte, der Nachteil ist eben dass dieses aus verschieden Seiten zusammengeschustert ist. Als alternative dazu koennte ich mir einmal dieses Modul (http://drupal.org/project/links) anschauen. In wie weit haben wir hier Ueberlapp mit anderen Seiten/Wikis?
Anlass dass ich dieses Thema nocheinmal aufrolle ist ein Mailaustausch den ich eben hatte. Ich heute ueber zufaellig ueber autofrei-wohnen.de/mitfahren-pkw.html gestolpert (habe den Inhalt als Anreisetipps bekommen) und habe dann den Webmaster gemailt um zu fragen, ob er dort Abgefahren e.V. mit aufnehmen moechte.
**
Ich bin früher selbst sehr viel getrampt und finde Deine Seite deswegen gut, aber mir fehlt auf Deiner Seite eine Kategorie "(nützliche) Links". Ich habe sowas nicht gefunden.
Die sollte sinnvollerweise auf Deiner Startseite in der rechten Spalte eingefügt werden, an prominenter Stelle.
Für diese "Links"-Webseite würde ich mir wünschen, daß Du dort (natürlich neben meiner Reiseseite) vor allem Links zu folgenden Themen anbietest:
- Trampen etc (andere Tramp-Seiten; aber mich würde z.B. auch interessieren, was wikepedia dazu sagt, oder wie Trampen in historischen Zeiten stattgefunden hat usw. - eben ein Rundumschlag zum Thema)
- Tips zu preiswerten Übernachtungsnetzwerken (z.B. dieser "Dachgeber" vom ADFC)
- interessante Reiseziele (aber auch Links zum Auswärtigen Amt/Visa-Bestimmungen, Botschaften etc)
- Reisen & Klimaschutz (also sowas wie atmosfair, u.a.m.)
- Tips & Tricks für Tramper (für unterwegs und vor Ort in fremden Ländern; aber auch sowas wie "Benimmregeln f. Tramper", und über ungewöhnliche Sitten & Gebräuche im Ausland. Gibt es eigentlich eine "Psychologie/Soziologie des Trampens" ? Vielleicht auch ein paar Übersetzungen der gängisten Tramper-Sätze in ein paar Sprachen)
Für so eine "Links"-Webseite ist dann auch dieser Link passend:
hxxp://www.autofrei.de/wb/pages/verein-aktiv/publikationen/urlaubsratgeber.php
Was denkt ihr? Was fuer Links wuerdet ihr euch wuenschen?
Gruesze.
Kann man nicht erst mal die normale linksrubrik wie bei ressourcen lassen und das irgendwie in das rechte menu mit einbauen?
ansonsten installier doch mal das modul und teste es aus. wenn es mehr vorteile als nachteile ergibt dann können wir es ja nehmen.
mabe
Die Frage ist eben auch was ihr euch so vorstellt und wie umfangreich die Rubrik sein sollte...
Ich habe das Linkmodul eingebaut. Hier könnt ihr euch das ganze anschauen und betateten...
http://abgefahren.hitchbase.com/links/db
Ich versuche noch die Anzeige wer den Link hinzugefügt hat auf der Übersicht weg zu bekommen. Es wäre klasse wenn man sich die Links in den Kategorien alphabetisch ordnen könnte. Momentan der letzt hinzugefügte Beitrag oben. Stört das? Ich habe keine Ahnung wie man das ändert.
Was meint ihr dazu?
Übrigens, hier könnt ihr Links hinzufügen:
http://abgefahren.hitchbase.com/node/add/weblink
Hat es jemand getestet? Feedback? Verbesserungsvorschlaege?
Scheint zu funktionieren, allerdings finde ich das ein bisschen unübersichtlich. zb. Die Tags sollten eher unten stehen und etwas kleiner sein.
Schön wär auch, wenn die Seite bei einem Klick auf die Überschrift geladen werden würde.
Die Sortierung geht momentan nach Uhrzeit, allerdings _nicht_ nach Datum. D.h. Seiten die spät abends eingetragen wurden stehen oben, was morgens eingetragen wurde steht unten.
Danke, für den Report. Mir sind diese Dinge auch schon ins Auge gefallen.
Beim blauen (alten) Design stehen die Tags unten, vgl. auch die Tippsektion, dort sind etwas längere Einträge und das verschieben der Tags würde nur Seitübergreifende möglich sein. Das selbe ist Problem würde auch eine Änderung des Anzeigemodus (Sortierung nach Datum) mit sich bringen (News auf der Startseite wären dann auch alphabetisch sortiert). Es ist nur möglich über das "visit xxx" auf die entsprechende Seite zu kommen, nicht durch das klicken auf den Seitentitel.
Das Modul ist eben ein kleine kleine Veränderung des normalen Blog/Seiten erstellens. Die Frage ist ob es einen Vorteil gegenüber den oben genannten Methoden bietet oder eben nicht... Vielleicht gibt es ja noch andere Module bzw. Möglichkeiten eine recht große und dynamische Linksektion zu realiseren. Hat jemand Ideen?
Grüße.