abgefahren e.V.

Norwegen im Januar

Moinsen,

vom 25.1. bis 3.2. bin ich Uni-technisch gesehen frei und dachte mir, etwas durch Europa zu trampen. Per Couchsurfing habe ich nun ein Angebot bekommen, das ich ungern ausschlagen möchte. Eine Einladung nach Tromso...

Ja, Tromso. Eben fix auf googlemaps nachgeschaut, liegt die nette Stadt rund 2,900 km von Enschede entfernt. Nichtsdestrotz finden dort zu genau meiner Ferienzeit die Northlights Festival statt, was sicherlich extrem toll sein kann.

Daherwegen überlege ich derzeit eventuell am 25.1. gen Norwegen zu starten mit dem Ziel Tromso.

Was denkt ihr, ist es möglich Ende Januar im beinahe äußersten Norden Norwegens zu trampen? Hat irgendjemand eventuell Erfahrungen, Tipps oder sonstiges parat?

Meine Strecke sieht wie folgt aus: Enschede - Osnabrück - Hamburg - Kopenhagen (via Puttgarden mit eventueller übernachtung in Kopenhagen) - Malmö - Göteborg - Olso (2. Übernachtung?) - Trondheim - Tromso.

Vor allem Trondheim - Tromso macht mir zu schaffen, da es dort noch gute 1700 km sind. Ich weiss ja nicht wie kalt es Ende Januar in Norwegen werden kann....

Also, Meinungen sind gefragt. Und falls irgendwer gerade zu dem Zeitpunkt langeweile hat ist er/sie gerne dazu eingeladen mitzukommen :-)

Es ist vor allem dunkel...

Es ist vor allem dunkel...

schwierig

ich würde sagen, das wäre eine Glanzleistung wenn du in drei Tagen in Tromso ankommst. Je weiter du nach Norden kommst, desto weniger Verkehr wird da sein. Vom 28. November bis zum 14. Januar gibt es kein Tageslicht dort. Auch die Wochen danach wird es wohl höchstens grau werden. Du kannst mit Temperaturen um -5°C bei Wind rechnen. Ich habe schon oft gehört, dass die Mitnamhementalität bei den Norwegern gering sein soll und Norwegen zu den schlehtesten Trampländern Europas gehört. Ich weiss es allerdings nicht. Dazu kommt, wenn du im Dunkeln stehst wirst du bekanntlich noch etwas schlechter mitgenommen. Es wäre natürlich einen Versuch wert. Zieh dich warm warm warm an, nach dem Zwiebelprinzip, dass du auch was ausziehen kannst in den Autos ("Du sollst dir doch ne Unterhose anziehen!" .... "Ja, Mutti!"). Ich würde mit langen Wartezeiten von mehreren Stunden und nur kurzen Lifts rechnen, je weiter im Norden desto schwieriger. Ich glaube nicht, dass du es an 3 Tagen schaffst, lass mich aber gerne belehren! Plane ein, im Notfall Zwischenübernachtungen zu machen und evtl. auch zurückzukommen.

Kommentar hinzufügen

• Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode help in the text, URLs will be automatically converted to links

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Copy the characters (respecting upper/lower case) from the image.