Hamburg - Kopenhagen
Hallo,
ich möchte von Hamburg nach Kopenhagen, am liebsten via Fähre, trampen. Wie sind den da die Erfahrungen? Habe schon einmal direkt an der Fähre versucht nen Lift zu kriegen und dann irgendwann aufgegeben. Gibt es irgendwo gute Zwischenzielpunkte, von denen man gut einen Lift via Fähre nach Dänemark reinbekommt? Im Hitchwiki (http://en.hitchwiki.org/Denmark) wird es empfohlen, aber da steht nicht unbedingt, wo man sich gut platziert.
Wie sieht es mit Startpunkten aus? In der Hitchbase scheinen sowohl: Schnelsen Nord als auch der Horner Kreisel eine Möglichkeit?
Samba
Moin,
ich bin vergangenen September auch nach Kopenhagen getrampt. Hatte einen Lift bekommen bis zur Tankstelle "Budikatte" kurz vorm Kreuz Bargteheide. Von dort hat mich ein Däne mitgenommen der auf die Fähre fuhr. Perfekt quasi. Auf der Fähre selber habe ich dann einfach ein paar Leute angesprochen (unten im Autodeck beim ankommen und oben beim Supermarkt nach einzelnen Personen auschau gehalten) und da war dann auch direkt ein Deutscher bei der nach Kopenhagen fuhr.
Falls du am Fährhafen bist und sowieso noch Zeit hast kannst du da auch super Leute fragen, die Auto's stehen alle schön in Reih und Glied, einfach mal rumgehen und an jede Fensterscheibe klopfen :)
Denke die Strecke ist gut in 5-6 Stunden zu machen. Ich hab damals von kurz vor Osnabrück bis Kopenhagen 10 Stunden gebraucht, wovon viel Zeit vor Osna beim Wechsel auf die A1 und an der Fähre (zu wenig Schiffe unterwegs wegen Reparaturarbeiten) draufgegangen ist.
In Rodby selber hinstellen ist glaube ich nicht sooo praktisch, weil die Autos von der Fähre direkt auf die Autobahn runter rasen.
Auf dem Rückweg bin ich selbst an irgendwelchen Autobahnauffahrten entlang der Strecke bis Rodby mitgenommen worden. Viel Glück!