abgefahren e.V.

Geld und Schlafen!!!

Hallo,

ich weiss nicht ob ich das hier jetzt richtig reinschreibe.
ich bin neu hier.
außerdem bin ich auch noch nie getramt würde es aber sehr gerne mal machen und dann vielleicht auch öfter.

meine frage aber jetzt, wie viel geld sollte man dabei haben und wo am besten verstauen.

meine 2. frage, wo pennt ihr denn dann so allgemein???

LG
Fee

Re: Geld und Schlafen!!!

Welcome it the world of hitch-hiking!

Take a bit of money (I'd suggest up to about eur 100 or so) and if you need more use whatever plastic you have.

As for sleeping?

You can use http://www.hospitalityclub.org/, or http://www.couchsurfing.com/, or take a sleeping bag and just find a quiet spot. I've even used closed-for-the-night parts of restaurants in Raststaettes...

Robert
--
Robert AH Prins (257,000+ km and counting)
robertdotahdotprins on the big account from Google

thanks!!!

Es kommt natürlich drauf an wie lange du weg willst und in welche Region. Falls du vor hast nach Frankreich zu trampen: Plan ne Menge Geld ein, das kann teuer werden.
Der Osten hingegen ist kostengünstiger. Allgemein plant man pro Tag etwa 20 euro ein, aber ich komm selber nie auf diese Grenze. Also für meine nächste Tour, die zwei bis drei Wochen gehen soll, nehm ich 200 euro mit. Damit kommt man echt locker hin. Ne Wochenedtour starte ich sogar mit 20 in der Tasche ;)
Verstau das Geld am besten teilweise hinten im Rucksack, teilweise in einer seperaten Tasche bei dir. Für höhere Summen sind auch Reisechecks von Vorteil.
Schlafen ist immer ne spontane Sache. Auf der Durchreise sind Raststätten gut. Viele bieten sanitäre Anlagen an. Stell dein Lager möglichst unauffällig auf. Wildcampen ist zwar verboten, aber solange du dich anauffällig verhälst und den Platz morgens früh verlässt wie du ihn vorfandst, stört das eigtl niemanden weiter. Für einen längeren Aufenthalt sind Jugendherbergen, Hostels oder, wenn du mit freunden reißt, campingplätze besten geeignet.
Das war n langer Kommentar :D Ich hoffe ich konnte dir helfen. Nur Mut, du machst das schon!

hey,
ich finde es spitze das man brauchbare antworten bekommt....danke!!!

Hallo Fee,

Zu den Finanzen:
Also ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, es ist stark davon abhänig, wohnin es geht, und wie flexbel Du bist. Da man, vor allem wenns in ein unbekanntes Land gehen soll, nicht genau einschätzen kann, was finanziell auf einen zu kommt, ist es immer besser, eine Sicherheit bei sich zu haben - dabei würde ich auf zu viel Bargeld verzichten. Ich nehm nie mehr als 50€ mit. Den Rest macht Visa-Card :) (Gibs zB bei Eröffnung eines Girokontos bei ComDirekt kostenlos dazu) oder eben Reisechecks.
Du musst Dich auch fragen, was sind denn die Dinge, die auf deiner Reise kosten könnten. Worauf kannst Du verzichten, und was kannst Du dir selbst besorgen. Ich hab auf längeren Touren Kochzeug dabei, und bereite Dinge zu, die ich entweder zB beim Bäcker oder Fleicher erfragt, von einem Feld geerntet :), oder im Supermakt preiswet gekauft habe. Wasser bekomst du praktisch überall her.

Zur Übernachtung:
http://www.hospitalityclub.org/ oder http://www.couchsurfing.com/ wie Robert schon schrieb oder Du fragst dich bei Gaststätten oder Tankstellen durch. Die haben sanitäre Einrichtungen und meißt die ganze Nacht geöffnet, und lassen einen hin und wieder sogar mal im Lager pennen :)
Ansonsten eben Iso, Schlafsack und ggf. Zelt dabei haben. Es gibt praktisch immer eine Stelle wo man kurzzeitig ein Lager aufschlagen kann. Wenn man zu Zweit unterwegs ist, ist das die schönste Methode die Nacht rum zu kriegen.

Gruß,
Martin

hmm ich hab mal auf einer 2 woechigen deutschland tour insgesammt 99cent ausgegeben [nen ekelhafter cheeseburger]. mit ein wenig mehr aufwand als beim standartreisen durchaus selbst in deutschland (im sommer) kein problem. gerade wenn man selbst kochgeschirr mit hat und die kartoffeln und moeren so langsam im august reif sind. sonst bekommt man ja auch immer viel geschenkt und notfalls is es ja auch nicht so das moralische problem mal im supermarkt etwas zu finden ;)

und schlafen da kann ich mich auch nur den anderen anschliessen. schoen ist es auch ne haengematte dabei zu haben, hatte ich jetzt auf meiner letzten tour, die mich zufaellig auch noch zum fusion gefuehrt hatte. und natuerlich diese wunderbaren biwaksaecke fuer den notfall. die wiegen fast nichts und sind schoen klein. leider aber nur fuer eine person

hihi, lol,.....ja also ich würde schon gerne möglichst wenig mit haben, ganz zu schweigen davon, das ich immer dann kein geld habe, wenn ichs brauche.....also bin quasi immer dauer pleite ;)

wo würdet ihr denn so empfelen hin zu fahren, wenn man das erste mal trampt??????(ich will schon was sehen nicht nur in die nächste stadt und zurück)

Wo wohnst du denn, und wieviel Zeit hast du? Ans Meer ist sicher immer schön, da kannst du mit etwas weniger Zeit locker an die polnische Ostseeküste, zum Beispiel. Oder durch eine ländliche Gegend hindurch in eine schöne Stadt fahren? Dann lernst du Land+Leute kennen bei dutzenden von lokalen Lifts.. Beim Trampen stehen dir ja sozusagen alle Regionen offen....

ich komme aus dem bonner kreis.
würde erst ma so ne woche oder 2 einplanen aber mehr auch nicht!!!
(außer in den nächsten größeren ferien, da dann auch was länger!!!

Schlafen;
Mit HC/CS GastgeberInnen
Auf HC/CS treffen / camp
Am Zeltplatz
Im Zelt im Wald neben Rasthof
In LKW/TIR
In Landjugendhirbirge (also nicht Stadtlich)
Spontan bei Autofahrer zu hause
Freunde
Familien
Oder Mal nicht

Kommentar hinzufügen

• Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode help in the text, URLs will be automatically converted to links

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Copy the characters (respecting upper/lower case) from the image.