abgefahren e.V.

will nach Istanbul, nur wie?

Ich brauch euren Rat in Sachen Hitchhiking. Klingt doof weil ja alles ganz einfach ist und alle Infos die Ich brauche ja schließlich auch im Netz sind. Aber trotz allen bin Ich mir grade unsicher; Ich habe vor im August nach Istanbul zu trampen. Die Strecke ist Dresden-Prag-Wien-Budapest-Belgrad-Sofija-Istanbul. Bis Budapest ist für mich alles klar aber ab dann wird alles etwas schleierhaft. Im hitch-wiki sind die einzigen Aussagen zu Serbien und Bulgarien das es sich dort gut trampen lässt (was Ich auch gerne glaube, zumal es ja kaum Fernverkehrsstraßen gibt). Außerdem lässt sich dort entnehmen das viele Trucker von Budapest nach Istanbul unterwegs sind. Meine fragen wären also:

* kennt ihr jemanden der eine ähnliche Strecke schon einmal getrampt
ist? Wenn Ja; kann Ich diesen jemand mal schreiben und nach Tipps
fragen?

* hast du irgendwelche Ratschläge die Ich beachten sollte?

* Was wenn auf Grund von Sprachbarrieren Ich nicht mit genommen werde?
Wie kann Ich Missverständnissen vorbeugen?

* wo kann Ich am besten LKW-Fahrer abfangen?

Was die LKWs angeht versuch Ich vorher schon mal in Deutschland welche zu finden wo Ich weiß dass die nach Istanbul fahren. Ansonsten das übliche Tramper-Equipment mitnehmen und reichlich Proviant natürlich und längere Aufenthalte einplanen is auch klar :-) Mein Zeitplan sieht im schlimmsten Fall für den 5 Tage vor, Die Strecke ist einfach und im Notfall kann Ich auch immer noch zur nächsten Stadt und nen Bus nehmen. Ich seh das Ganze natürlich als Abenteuer und freue mich schon auf die ein oder andern kleinen Probleme. Aber irgendwie kommt man ja immer weiter :-) und ganz unerfahren bin ich ja auch nicht mehr (4000km in den letzten zwei Monaten ). Wie auch immer Ich würde mich freuen wenn Ihr ein oder zwei Tipps für mich hättet oder vielleicht wisst ihr ne Seite wo Ich die Infos bekommen kann.
Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Re: will nach Istanbul, nur wie?

Quote:
* kennt ihr jemanden der eine ähnliche Strecke schon einmal getrampt ist? Wenn Ja; kann Ich diesen jemand mal schreiben und nach Tipps fragen?

Platschi hat das schon mehrmals gemacht. Er ist aber gerade unterwegs. Schien aber nie Probleme zu haben. Ich glaube, er hat 2-3 Tage für Enschede->Istanbul gebraucht.

Quote:
* Was wenn auf Grund von Sprachbarrieren Ich nicht mit genommen werde?

Das wird eher selten vorkommen. Irgendwie kann man sich immer ein bisschen verständigen, mit Händen und Füßen. Immer eine Landkarte dabei haben, da kann man zur Not mit dem Finger zeigen wo man hin will, um misverständnisse zu vermeiden.

Quote:
* wo kann Ich am besten LKW-Fahrer abfangen?

An Raststätten, Tankstellen, Autohöfen.

Quote:
Was die LKWs angeht versuch Ich vorher schon mal in Deutschland welche zu finden wo Ich weiß dass die nach Istanbul fahren.
Wieso? Ein LKW braucht ewig für die Strecke, da er max. 9 Stunden pro Tag fahren darf und auch nur 87 km/h. Das macht also maximal 783 km pro Tag. Mit PKW schaffst du, wenn du den ganzen Tag durchtrampst evtl. das Doppelte.

Vielen Dank für die Tipps,
warscheinlich bin Ich einfach bloß zu ängstlich :-)
also in dem Sinne !!!Augen zu und durch!!!

Platschi hat auch erzählt, dass er da immer zu Tee und Essen eingeladen wird, dass die türkischen Trucker (und auch solche aus andern Ländern) superfreundlich sind, auch wenn keiner die Sprache des andern kann! Ein paar türkische Wörter kannst du dir ja rausschreiben. So Trampervokabular... Viel Spass!!

Kommentar hinzufügen

• Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode help in the text, URLs will be automatically converted to links

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Copy the characters (respecting upper/lower case) from the image.