abgefahren e.V.

Tankstellenverzeichnis

###
### Eine Autobahntankstellen- und Rastplatzübersicht gibt es hier: http://tinyurl.com/2gq6vz
###

Abgefahren e.V. : TankStellen
Home :: Categories :: PageIndex :: RecentChanges :: RecentlyCommented :: Change settings/Logout :: You are JonaThan
Ich war mal wieder in Deutschland unterwegs und war auf einer echt beschissenen Tanke!

Projektidee: Verzeichnis aller deutscher Tankstellen zum kommentieren und bewerten.

- von tank.rast.de die grafik nehmen mit den tankstellen!
- über mapping auf die tankstellen verlinken
- jede tanke hat eine id welche in der datenbank gefunden wird
- bei anklincken der tanke, also der id wird man weiter verlinkt zu einer näheren Beschreibung
- die beschreibung wird von den kommentaren der user getragen
- es gibt eine wertung der tankstelle

=> Am ende sollte eine Deutschlandkarte raus kommen welche tramptechnisch optimiert wurde. Das heißt schlechte tanken rot, gute tanken grün, mitteltanken gelb!

Frage: Was sollte alles in der Beschreibung stehen?

tankrast

Ganz vergessen. Wenn man den Leuten von tank.rast.de eine Mail schreibt bekommt man eine aktuelle Karte aller Tankstellen und sogar so eine kleine Verzeichnisliste.

Vielleicht könnte man tatsächlich erfolgreich sein, wenn man die Tank und Rast einfach darauf anspricht, daß man sowas vor hat, sobald es konkretere Formen annimmt. karl

Ich hatte mal mit denen gemailt und die waren eigentlich sehr kooperationsbereit. ich hatte sogar eine zeit lang ein script geschrieben wo die Leute nur ihre Adresse einschreiben mussten und automatisch eine Mail an tank und rast ging mit der bitte eine karte zuzuschicken. Ich hab versucht aus den einzelnen Karten die sie auf ihrer Page haben eine große zu machen. Das misslang aber. Wäre toll wenn wir eine große Karte als grafikdatei ran holen könnten. Das mit dem Map verlinken geht eigentlich ziemlich schnell. mabe
Ein ähnliches Ziel verfolge ich mit http://www.liftershalte.info/∞
Könnte man vielleicht kombinieren? Mit den Tank&Rast Karten wäre es halt auf Deutschland und auf Autobahnen beschränkt. Dafür aber übersichtlicher. --MrTweek
Ja cool, dann lass uns doch zusammen den code genrieren und immer das gleiche Prinzip verwenden. Irgend wann haben wir so Karten von komplett Europa.
mabe
Code habe ich ja schon. Es dürfte kein Problem sein, die Daten zu ex-/importieren. Am besten wäre das imo per XML (kml?). Wie hast du dir die Implementierung denn vorgestellt? --MrTweek
einfach eine subdomain anmelden wie tank.hitchbase.com oder petrlostation.hitchbase.com und dort einfach die anklickbare Karte darstellen lassen. Keine Seiten drum herum. kein schnick schnack. Einfach nur Nützlich.
mabe
Ich meine eher, das technische. Du musst ja irgendwie die Koordinaten speichern und auf die Karte umrechnen, etc.
--MrTweek
hey das stell ich mir aber überhaupt nicht schwer vor. Du nimmst einfach eine Grafik und auf der tust du über mapping die punkte verlinken. das ist eigentlich ziemlich alt. ich muss auch noch mal nachschauen aber es hat so funktioniert das man kreise ziehen kann auf einer stelle und diese verlinken kann. mit anwendungen wie fireworks und auch imageready ist das voll easy zu bewerkstelligen. jeder tanke gibst du eine id. die übergibst du an deine kommentar.php in der zur jeweiligen id dein formularumfeld und co entsteht. Einzige wirkliche herausforderung sehe ich daran eine karte zu generieren welche die bewertungen berücksichtigt. also schlechte tanke rot und gute tanke grün oder groß und klein...
mabe

hi mrtweek, jetzt hab ich das erst mit den tanken gerafft. du hast es über gmaps gemacht. vorher bei mir auf arbeit konnte ich die seite leider nicht anzeigen lassen. ich glaub wir haben da eine unterschiedliche vorstellung von dem was wir machen wollen. seh ich das richtig das du quasi die tankstelle vorgegeben hast und einmal eine bewertung getroffen hast? eine tanke kann ja mit der zeit besser oder schlechter werden. das würdest du ja nicht berücksichtigen. es kann auch gut sein, dass eine tanke in die eine richtung besser ist als in die andere.

mabe
Nein, ich hab garnix vorgegeben ;)
Jeder Benutzer kann einen beliegen Punkt auf der Welt als Trampstelle markieren. Also nicht nur Tankstellen, sondern auch alles andere. Der Benutzer der die Stelle eintraegt kann sie auch bewerten. Andere Benutzer koennen die Stelle auch bewerten, dann wird der Durchschnitt angezeigt.
Eine Autobahnraststaette mit 2 Richtungen soll auch bei mir als 2 separate Trampstellen eingetragen werden.
--MrTweek
hmm. okay ich geb zu so viel zeit hatte ich noch nicht die seite von dir durchzuschauen. Ich glaub ich würde es trotzdem anders machen. Eine gute Idee die Tankstellen verschiedener Richtung unterschiedlich zu betrachten. In was für einen Code haste denn geschrieben? Wie ist da die Einbindung zu gmaps? hab da leider noch nicht so viel gemacht.

mabe
Google bietet fuer seine maps eine API an, mit denen man die Karten relativ leicht per javascript einbinden kann. Das meiste habe ich per AJAX realisiert, die Datenbankanbindung mit PHP und MySQL.
(btw, ich hatte dir neulich mal eine E-Mail wegen kooperation zwischen hitchbase.com, hitchwiki.org und liftershalte.info geschickt. Kam die nicht an?)
--MrTweek
Unserer Account ist leider ziemlich zugespamt und da kann es sein dass die unter gegangen ist. wie war dein mail-host? Vielleicht finde ich sie? Mir ist leider nichts bekannt von einer zusammnarbeit. Du kannst mir auch mailen nochmal. markusDoTbergmannATwebDoTde

mabe
Host war flupps.net. Hab sie nochmal gesendet. --MrTweek
hey mrtweek mach nach indien und kann da wohl nicht gut mehr was machen. Ein Vorschlag wäre. Am besten wäre es es gibt bei dir eine php-Datei die einfach Koordinatendaten übernimmt. Heißt wo einfach Lagekoordinaten übergeben werden. Wir machen auf hitchbase dann einfach einen Link zu deiner php-datei und übergeben dir die Koordinatendaten. Das wärs. Das bekommen wir schnell hin und es bleibt bei einer einzigen Karte. Du musst halt nur schauen. Haupsächlich kommen von uns natürlich dann trampstellen die nix mit tankstellen zu tun haben. Ich fände das eine gute Zusammenarbeit. Das könntest du auch super für andere projekte verwenden.
;-) mabe
Ja, das waer super. Liesse sich auch schnell realisieren. Die Frage ist noch, wo der Benutzer die Koordinaten eingibt bzw. wo er sie hernimmt. Ich denke die meisten haben keine Lust die selber rauszusuchen und wissen auch nicht wie das geht.
Die einfachste Lösung waer imo, dass auf hitchbase beim Eintragen eine kleine Karte angezeigt wird, wo der Benutzer die Stelle anklicken kann.
Die Daten werden dann an Liftershalte uebergeben.
Bei der Anzeige auf hitchbase koennte man dann einen Link zur Liftershalte setzen, und in den Trampstellen-Eigenschaften auf Liftershalte einen Link zu der Beschreibung auf hitchbase. Die Programmierung koennte ich groesstenteils uebernehmen, bis auf den Teil der im hitchbase-code implementiert werden muss.
Ich werd wenn ich Zeit finde einfach mal ein bisschen was basteln.
--MrTweek

inhalt der tankenbewertung

ich wuerde bei der tankenbewertung die moeglichkeit einrichten, einzutragen, wie lang man im schnitt in welche richtung zu welcher zeit an welchem tag warten muss. also z.b. reinhardshain (A5 oestlich giessens) richtung frankfurt wochentags morgens um 7 zehn minuten, richtung siegen samstag abend um 11 eine stunde. so dass man einerseits als zeitwert den durchschnitt angezeigt bekommt, andererseits aber auch die einzelnen einschaetzungen (damit man, wenn einer 3 minuten warten musste, und ein anderer 50 minuten, nicht nur die "25 minuten" angezeigt bekommt). mit dieser info kann man sich ausrechnen, wann man losfahren muss um noch am selben tag anzukommen. bei trampfahrten ueber autobahnabschnitte entlang derer ich schon oft getrampt bin, kann ich inzwischen recht genaue voraussagen zur dauer der fahrt machen.

lennart

guter punkt

ich bin ganz deiner meinung, lennart! ich würde dies auch gerne bei hitchbase haben (und beim treffen in freiburg haben dies auch andere bekundet), aber es mangelt wohl leider an programmieren...

liftershalte besser machen

ich finde wir sollten einfach lifershalte ausbauen und etwas mehr optionen einbauen! bewerten der stellen die schon eingetragen sind, kommentieren, richtung angeben usw. mehr statistiken dazu. dort sind ja auch schon nahezu alle tanken (zumindest die an den autobahnen) verlinkt. es gibt schliesslich auch tanken die nciht tank und rast sind.
man sollte auch bedenken, dass es besser ist nur ein informationssystem zu haben. wer will schon auf beide gucken müssen und vor allem wer trägt in beide seiten ein? liftershalte reicht, wenn es noch entsprechend verbessert wird! wie gesagt redundanzen auf mehreren seiten wären vielleciht eher schädlich!

bessere tools fürs trampen

Ich denke, dass mehrere Systeme nicht unbedingt schädlich sind (kann sich ja noch immer austauschen). Der Erfolg eines solchen Systems hängt meines Erachtens sehr von der Usability ab... und das ist Liftershalte nicht massentauglich, auch Wikis sind es noch nicht. Dies wird sich vielleicht bald ändern, wenn mehr semantische Make-ups für Vorlagen sich entwickeln.

Die Daten auf Tankstellenpunkte auf Liftershalte lassen sich schwer für weitere Dinge nutzen. Sie sind Geo-Startplätze wie alles andere. Auch finde ich es schade, dass man Punkt nicht weiter bewerten kann um ein mehr objektive Bewertung zu bekommen. Ich stand schon so oft an Plätzen die mit 'sehr gut' bewertet wurden, aber waren im Endeffekt wertlos (zum Glück kann man dies teilweise schon auf den Karten erkennen). Es wäre auch klasse wenn ich mir nur Punkte/Bewertungen von bestimmen (mir bekannten) Benutzern anzeigen lassen kann, somit kann ich selbst eine Selektion anbringen. Um ein paar Punkte zu nennen. (Philipp?)

Es sind verschiedene Faktoren die beim Trampen eine Rolle spielen, es wäre schade wenn man alles in eine Tonne wirft. Wir sollten anfangen diese zu trennen, weiter aufzuteilen und somit langsam zu besserem Trampen für die Masse kommen, aber auch zu besseren Tools für die Profis... nen guten Startplatz erkenne ich auf Google Maps recht schnell selbst.

alex

liftershalte

Die Möglichkeit existierende Punkte zu bewerten und zu kommentieren wollte ich schon immer einbauen, aber mir mangelt es bisher immer an Zeit. Vielleicht werde ich nächsten Monat dazu kommen.

Quote:
richtung angeben
Gerade an Raststätten oder Auffahrten hat man ja meistens nur eine Richtung. Wenn es da Besonderheiten gibt, kann man das auch in die Beschreibung schreiben. Wäre aber auch einfach zu implementieren.

Quote:
mehr statistiken dazu
Was denn zum Beispiel?

Das würde sicherlich die Attraktivität und Usability ernorm verbessern.
Mehrere Bewertungskriterien will ich da nicht unbedingt einbauen, das würde das ganze wieder unübersichtlicher machen. Dass man Freitag nachmittag schneller wegkommt als Samstag morgen sollte jedem klar sein, und das gilt auch für ziemlich jede Trampstelle. Zeiten anzugeben bringt meiner Meinung nach sowieso nicht viel, da ich auch an Stellen, die eigentlich extrem schlecht sind in 2 Minuten weggekommen bin oder umgekehrt.
Glück und Pech sind einfach zu große Faktoren, aber unabhängig davon kann man meistens recht gut einschätzen, wie gut eine Stelle eigentlich ist.

Quote:
Es wäre auch klasse wenn ich mir nur Punkte/Bewertungen von bestimmen (mir bekannten) Benutzern anzeigen lassen kann, somit kann ich selbst eine Selektion anbringen.
Das wäre nicht schwierig (geht teilweise sogar schon), aber da sehe ich keinen so großen Nutzen drin. Die meisten Benutzer setzen weniger als 10 Punkte, was deren Datensätze alleine meistens eher nutzlos macht.

Das es Nachteile hat 2 (bzw 3 incl hitchwiki) System zu haben, haben wir auf dem Trampertreffen schonmal besprochen, aber leider keine Einigung gefunden. Hitchbase hat keine Karte, Liftershalte zu wenig Möglichkeiten und ein Wiki scheint für manche Benutzer zu kompliziert zu sein.

nur liftershalte

also meine meinung ist klar. liftershalte mit den genannten änderungen hätte eine gute usability. es ist von allen trampstellendatenbank schon jetzt mein favorit. mrtweek, wie ich dir auch schon per pm geschrieben habe, kann ich dir bei liftershalte gerne helfen, sobald ich nach meiner dipl.arbeit mehr zeit habe. ich stand auch schon an plätzen die mit sehr gut bewertet waren und habe 60 minuten gebraucht. deshalb ist es das wichtigste, dass sich die note aus mehreren bewertungen berechnet. das ist aber nicht schwer und der punkt, zusammen mit ner richtungs angabe und multiplen kommentaren würde liftershalte zu dem nützlichsten tool machen. kein tramper hat lust vor dem losfahren liftershalte, ein wiki und ein tankstellenverzeichnis zu benutzen. das wiki finde ich trotzdem sinnvoll, da hier auf allgemeine trampdinge und stichwörter eingegangen wird (schild, aussehen, sicherheit, usw.). aber ich würde das auch nicht erweitern und trampplätze, tankstellen und städte dort beschreiben. länder jedoch schon! die arbeit extra ein tankstellenverzeiuchnis zu erstellen, würde ich lieber in liftershalte investieren um ein mächtiges werkzeug zu haben und nicht zwei mit den jeweiligen nachteilen. aber naja, wenn ihr es unbedingt achen wollt werde ich euch natürlich nicht aufhalten ;) ne schöne woche noch und bis bald!

nachtrag: die einträge dürften nur von registrierten benutzern vorgenommen werden. außerdem finde ich, dass es moderiert sein müsste. sprich neue einträge müssen von einem admin freigeschaltet werden, außerdem sollte es für admins möglich sein punkte zu löschen. (siehe den östlichsten punkt in russland) wenn die qualität der punkte entsprechend verbessert wird, die angesprochenen verbesserungen realisiert sind, ist kein weiteres system mehr nötig. davon bin ich überzeugt!

+++

Ich stimme dir da insgesamt schon zu. Aber hitchbase hat auch über 700 Punkte, die man nicht einfach aufgeben sollte.
Die Probleme der Usability in Liftershalte sind auch, dass das ganze - je nach Hardware des Benutzers sehr langsam und unübersichtlich ist.

Das Wiki finde ich eigentlich am geeignetesten für alles, vor allem, da man da die Liftershalte-Karten einbinden kann. Außerdem hat man hier halt mehr Platz für Beschreibungen.

Ich werde mal versuchen, das mit dem multiplen Bewertungen möglichst bald umzusetzen, langsam habe ich es lang genug vorgeschoben :( Wenn ichs noch nicht fertig hab, wenn du deine Diplomarbeit abgegeben hast, machen wirs halt dann zusammen ;)

Quote:
die einträge dürften nur von registrierten benutzern vorgenommen werden.
Hmm, das wollte ich vermeiden, um potenzielle Benutzer nicht abzuschrecken. Inzwischen könnte ich es aber eigentlich ändern (gerade mal 10% sind von anonymen Benutzern)

Quote:
außerdem finde ich, dass es moderiert sein müsste. sprich neue einträge müssen von einem admin freigeschaltet werden
Dafür bräuchte man wohl ein paar Leute, die das regelmäßig machen. Vielleicht wäre eine Liste mit neuen Punkten sinnvoller, so dass falsche Punkte ggf. nachträglich gelöscht/editiert werden können.

Quote:
außerdem sollte es für admins möglich sein punkte zu löschen
Das ist schon möglich, es macht nur keiner.

Quote:
wenn die qualität der punkte entsprechend verbessert wird, die angesprochenen verbesserungen realisiert sind, ist kein weiteres system mehr nötig. davon bin ich überzeugt!
Möglich wärs. Mal sehen was die anderen sagen.
alex, mabe, georg, ihr seid gefragt ;)

keine lust zum hardlinen, ich bin da recht offen...

Über die Vor- und Nachteile sind wir uns ja wohl alle einig.

Ich finde, es ist wichtig, dass jeder dort Einträge machen kann. Diese müssen eben als solche gekennzeichnet werden. Ich bin nicht wirklich Fan von Autoritäten und wenn jemand etwas zu sagen hat, dann soll er seinen Punkt auch anonym mitteilen können. Ich denke nicht, dass jemand einen Standort versucht zu manipulieren... Dinge die aus der Reihe tanzen kann man ja genauer unter die Lupe nehmen. Aus dem ähnlichen Gründen bin ich auch gegen eine Moderation.

Ich stimme, so wie wahrscheinlich jeder der sich irgendwie wissenschaftlich beschäftigt, quarim bei der durchschnittlichen Berechnung zu. Wichtig scheint mir dabei Transparents zu sein. Somit kann ich selbst eine (zusätzliche) Selektion anbringen und auch das Ergebnis nachvollziehen.

Ich würde auch nicht ein extra Tankstellenverzeichnis anlegen. Doch wenn es gut gemacht ist, die Daten offen sind und die Bewertungsmöglichkeiten gut aufgefächert, warum nicht? Downgreaden und Tabellen wieder zusammen werfen ist immer noch einfacher als Datensätze aufzuteilen oder noch extra Kriterien einzufügen...

Es scheint zwar logisch zu sein, dass man Lifts am Freitag Mittag schneller bekommt als am Mittwoch morgen, aber es gibt dazu auch ausnahmen. Diese kennst du nicht, da du logisch nachdenkst und deine bisherigen Erfahrungen auf andere Situationen anwendest. Das schöne ist, dass man damit sein Wissen erweitern kann. Es kann zB durchaus sein, dass eine Stelle sehr gute Bewertungen für alle Tage bekommt. Vielleicht sind die Leute dort besonders freundlich. Oder andere lokale Gegebenheiten die du als Außenstehender nicht kennen kannst... klar sollte man sich am Anfang eine sinnvolle Struktur überlegen.

Es gibt dabei eigentlich kaum zuviel Bewertungen, nur schlechte Usability und den Zwang alle Eingaben machen zu müssen.

Die Wiki hat gute Punkte, kann aber schnell unübersichtlich werden. Ich finde die Links darauf von Hitchbase klasse. In letztere Zeit habe ich auch ab und an die Trampersuche verwendet, dies hat mir auch schnell sehr gute Startplätze geliefert. Zusätzlich dazu waren eben Karte und Transportseiten ab und an unerläßlich. Freie Daten sind wichtig, dann siegt nicht das Monopol, sondern die bessere Lösung und Umsetzung.

Was meint ihr?

Ich wäre bei einer Worksession auch mit dabei.

Gruß

so kann man das auch machen!

so kann man das auch machen!

Arbeitswochenende

Hey, also ich hab letzte Woche Georg von Hitchbase getroffen und er kam auch mit dem Vorschlag sich zu treffen und bei einer gemeinsammen Worksession das alles umzusetzen.

Kommentar hinzufügen

• Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode help in the text, URLs will be automatically converted to links

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Copy the characters (respecting upper/lower case) from the image.