Traditionen - der goldene Daumen
Als ich im Sommer von Heiligendamm nach Hause trampte, nahm mich ein Handwerker mit, der mir von alten Tramperzeiten in den 80ern erzählte. Damals ist er anscheinend oft am wochenende von Rostock nach Tschechien oder Polen getrampt.
Er erzählte mir auch von einer damaligen Tradition: Es habe goldene Daumen (aus welchem Material habe ich vergessen) gegeben, die an besonders tolle Fahrer verschenkt wurden und die normalerweise an der Windschutzscheibe befestigt wurden. So konnte man seine Dankbarkeit ausdrücken und andere Tramper wissen gleich, dass es sich lohnt diese Person anzusprechen.
Da der Handwerker für mich 15km Umweg fuhr hätte ich ihm am liebsten sofort selber einen verpasst, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Ich wollte hier eine kleine Diskussion anregen, diese Tradition wieder aufzunehmen und gleichzeitig nach Tipps fragen, wie und aus was ihr solche Daumen herstellen würdet?
Welches Design, und wie setze ich das um? Was denk ihr
hm.. an sich fänd ich das super... nur wie viele leute würden sich wirklich einen daumen in die windschutzscheibe hängen oder stellen? wär da z.b ein gut ablösbarer aufkleber nicht praktischer? der wär auch einfacher herzustellen und mitzunehmen... und da könnte dann auch das abgefahren logo mit drauf...
vielleicht in rot, damit er besser zu sehen ist!
müsste wir entwerfen (großer aufkleber am besten für die heckscheibe)
und hier gegen rückporto und evtl. ner kleinen spende auf der seite anbieten!?!
jeder der auf tour geht nimmt dann n paar von denen mit.............
zort
jap am besten waere aber nen aufkleber wie eine art plakette denn man mit aufs nummernschild kleben kann : )
diese leute muessten dann steuereinsparungen erhalten und wir sehen gleich beim blick in welche richtung das auto faehrt ob es sich lohnt den zu fragen.
Da ja vor kurzem Weihnachten war, habe ich mich beschenken lassen. Meine Mutter hat Tag und Nacht gesägt und für mich 40 goldene Daumen aus Sperrholz gebastelt.
Ich habe auch schon zwei davon verteilt. Einmal an einen LKW Fahrer, der mich angesprochen und mitgenommen hat (für seine Initiative) und dann für eine Frau, die für mich einen Umweg gefahren ist.
Durch den Daumen kommt ein Faden, so kann er an den Spiegel gehängt werden, an die Kante schreibe ich meinen Namen und meine e-mail adresse.
Er ist wirklich nur für besondere Fahrer gedacht.