abgefahren e.V.

trampen in italien

he leute, ich hab vor im märz von berlin nach italien, genauer nach ancona (mittelitalien an der ostküste) zu trampen. ein freund ist letztes jahr durch italien durch und hatte eher negatives von den italienischen trampbedingungen zu berichten (bin mir nicht sicher, ob´s nich sogar verboten war) und nun wollt ich mal eure erfahrungen hören. außerdem müsst ich schätzungsweise übernachten, oder was meint ihr?! vllt wärs denn sogar besser bis an die grenze trampen und denn in zug oder bus umsteigen aber irgendwie wär des zu einfach, ihr wisst schon und geld kosten tut ja nu och noch.. bin gespannt, alex (ja, noch einer;)

italien

Moinsen,

hatte 2006 recht gute Erfolge beim Trampen in Italien.

Trampen ist verboten dort und ab und an wird man von der Polizei weggebeten. Mich hatten die an den Rastplätzen damals nicht beachtet bzw. die Polizei ist an mir vorbeigefahren.

Wartezeiten könnten etwas länger sein, aber auch nicht sonderlich. Hängt halt von deinem gutem Karma ab :) Auf jeden Fall machen, und zur Not auf halbem Wege einen Schlafplatz suchen.

Gruß, Platschi

PS: Das schreibt das Wiki (http://www.hitchwiki.org/Italy) zu Italien:

"Hitchhiking on the autostrada is not legal (there are big signs saying no autostop at all highway entries), but it is unclear even to Italians whether this extends to gas stations (area servizio) on the autostrada. It's probably just meant to stop people from walking on highways. An American that encountered police (polizia, who drive light blue cars) at an area servizio on the highway was simply warned not to walk on the autostrada and to stay at the station until finding a ride."

No Autostop

Hi Alex,
im Juli des letzten Jahres bin ich von Wien kommend durch Italien und Sizilien getrampt und kann ebenfalls nicht klagen.
Auf jedem Autobahnwegweiser ist dort in großen Buchstaben "NO AUTOSTOP" zu lesen.
Was sich erstmal abschreckend anhört, schränkte mich tatsächlich kaum ein, da ich mich ohnehin überwiegend von Tanke zu Tanke hangelte und die lieben Ordnungshüter anscheinend nix dagegen einzuwenden haben. Mitnehmen wollten sie mich allerdings auch nicht!
Nur einmal wurde ich von einem Mitarbeiter einer Tanke des Geländes verwiesen, was sich aber auch nicht als Problem herausstellen sollte.

Je weiter südlich du kommst, so ist meine Erfahrung, desto schwieriger ist es, sich zu verständigen. Ohne ein paar hilfreiche Sätze auf italienisch (...io faccio autostop. porta mi a Ascona...?), hätte ich bestimmt oft länger warten müssen.
Insgesamt waren die Wartezeiten sicher länger als auf der heimischen Autobahn.
Die Alternative Zug wäre im Vergleich zu Dtl. recht günstig, dafür sind Verspätungen häufig.
Um die Strecke am Stück zu trampen, wäre sie mir deutlich zu lang!

Viel Erfolg,

Stefan

Hi all, I've hitched quite a

Hi all,

I've hitched quite a lot in Italy (around 17,000 km) and I would rate it very good, just a bit worse than Germany, provided you stick to the Autostrada's and their Area Servizio's (AS, aka Raststaettes)

My average waiting time in Italy has been around 1 hour, but that includes such things as getting something to eat or drink or going to the toilet. My shortest wait was 9 minutes, the longest 5:50, and in total 46 of the 72 waits were less than one hour.

As for sleeping, you can usually find decent places just off the AS'es, but I've slept on them, which might actually be safer...

As for distance, I've done Brenner to Bari/Brindisi (or the other way around) several times in well under a day, Berlin to Ancona should be doable in 24 hours with a bit of luck.

As for legalities? Never had any problems!

Robert
--
Robert AH Prins (254,000+ km and counting)
robertdotahdotprins on the big account from Google

Kommentar hinzufügen

• Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode help in the text, URLs will be automatically converted to links

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Copy the characters (respecting upper/lower case) from the image.