abgefahren e.V.

Safety Tipps...befor you get in trouble!

Die Situation ist wirklich da. Du willst mit deinem Mitfahrer absolut nicht mehr mitfahren. Dein Bauchgefühl sagt dir das du so schnell wie möglich hier raus musst. Aber wie das würde ich gern wissen von euch. Wie kommt man am besten aus einem Auto? Wie wehrt man sich wenn es wirklich hart auf hart kommt?

Lasst uns mal ein wenig sammeln und ein pdf danach produzieren.

grüße

mabe

1. höflich bitten

1. höflich bitten rausgelassen zu werden (bei der nächsten gelegenheit die sicher ist, nicht am standstreifen auf der autobahn, die näcshte gelegenheit aber nehmen auch wenns eine schlechte trampstelle ist, sicherheit vor schnelles weiterkommen)

2. ausrede erfinden: der/die fahrer/in will wissen warum du aussteigen willst. entweder du sagst ihm/ihr direkt warum. aber so sachen wie: "ihr aggressiver körpergeruch stört mich" kommen nicht sogut an. auch würde ich persönlich nicht großartig rumdiskutieren. bei extremen fahrstil, alkohol oder drogen am steuer würde ich prinzipiell aussteigen. auch wenn der/die fahrer/in scheinbar gleich einschläft und dich nur geholt hat um sich wachzuhalten. als ausrede kann man dann sowas wie "ich hab durchfall und das wird ne weile dauern" ... " oder "an der nächsten tanke wartet ein guter freund auf mich, der heute zufällig auch unterwegs ist"

3. cool bleiben, nciht aggressiv werden: sich überlegen zeigen. bei ungewollter sexueller annäherung ein ganz klares "Nein, ich bin daran nciht interessiert" wird wahrscheinlich schon ausreichen. wenn nicht, keine angst zeigen. auf deine sicherheitsvorkehrungen hinweisen: (als Frau) "Ich habe ihr Nummernschild per SMS an meinen Freund geschickt, weil er sich sonst Sorgen macht."

4. wegrennen und polizei alamieren: wenn es hart auf hart kommt, der fahrer (ich denke fahrerin brauch ich hier nicht mehr sagen) ... mit dir an ein stilles plätzchen fahren will, nochmal darauf bestehen jetzt rausgelassen zu werden. wenn er es nciht macht fängst du zur not damit an sein auto zu zerstören: werf ein brennendes stück papier auf den rücksitz. der fahrer muss anhalten und löschen gehen. das sollte dir im absoluten notfall genug zeit geben um das wichtigste zeug zu schnappen (vergiss jetzt lieber deinen backpack im kofferraum) und renne weg. mache ein anderes auto auf dich aufmerksam und komme so schnell wie möglich weg. rufe bei der polizei an (vielleicht bekommst du so auch deinen backpack wieder)

5. wichtige dokumente, geld usw. niemals mit in den kofferraum oder auf den rücksitz (wenn du von bist) packen. ich selbst habe immer zwei rucksäcke dabei. einen großen mit meinen klamotten, einen kleinen mit meiner karte, meiner verpflegung, meinem handy (es ist gut wenn man das vorne hat und es nciht im kofferraum liegt) dabei und diesen gebe ich nciht aus der hand. mein geld trage ich am körper!

6.: ... jetzt seid ihr dran

Den Freund Harvey anrufen

Auf dem Handy eine(n) Bekannten anrufen der "eigentlich auch unterwegs sein müsste".

Zufällig ist der natürlich genau 20-30 Minuten hinter dir auf der Bahn und du triffst dich mit ihr/ihm an der nächsten Tankstelle.
Vor Ort triffst du hoffentlich dann jemanden, der mitspielt oder du machst dich einfach erstmal unsichtbar bis der unangenehme Lift weg ist, abschütteln muss man ihn dann leider auf dem Rastplatz dafür schon .

Spray - Ja/nein/Pfeffer-??

Mit Pfefferspray ist es so ne Sache - ich kann einen dabei haben und mich deshalb dauernd in Alarmbereitschaft befinden (muss ihn ja auch immer in Griffnähe haben), oder ich kann einen dabei haben, und mich deshalb sicher fühlen. Muss wohl jede und jeder für sich rausfinden.

Bei meiner letzten Reise hatte ich einen Spray dabei. Keinen Pfefferspray, sondern einen kleinen Atemerfrischungsspray, der viel Alkohol erhält (das sind meistens die billigsten und die am übelriechendsten) und auf dem die Warnung "Nicht in die Augen sprühen!" geschrieben war - perfekt. Was auch geht, sind Deo- oder Haarsprays, hauptsache mit Alkohol.

Wenn nun Fahrer Fragen stellen wie "Hast du denn keine Angst?", kann man ja auch mal nebenbei einwerfen, man habe einen ("Pfeffer")-spray dabei.

Vorsicht allerdings, sollte es wirklich zur Anwendung kommen. Am besten nicht bei 180km/h den Fahrer angreifen....

türgriffe/Handbremse/Gespräche

beim hinten-Einsteigen schauen, würde man die Tür/das Fenster aufkriegen. Sind die Scheiben verdunkelt - nicht gut. Ist der Türgriff abgebrochen - schon gar nicht gut.
Ist die Handbremse in Griffnähe? Handbremse kann auch eine der letzten Optionen sein, wegen der Gefahr auch für sich selbst mitten auf der Autobahn. Allerdings ist so der Fahrer gezwungen, das Auto unter Kontrolle zu kriegen. Und hinterherfahrende Autos werden garantiert aufmerksam, wenn das Auto schleuert... Aber es kommt sowieso selten bis nie soweit, hoffentlich.

Vorsicht auch mit Einschlafen... Wenn ich wirklich müde bin, lieber mal kurz 20 Minuten auf einer Tanke dösen (power nap lässt grüssen), sonst schlaf ich plötzlich in einem Auto ein, indem ich aufmerksam sein sollte.

Und ja: Das Beste ist wirklich, von Anfang an sicher sein, offensiv sein. Von sich aus fragen, wohin die Fahrt geht. Selbst bestimmen, wohin man sich setzt, wo das Gepäck hingelegt wird. Zeigen, dass man sich auskennt mit den Tankstellen. Auf der Karte zeigen, wo man jetzt ist, fragen, wo lang der Fahrer fährt. Von sich aus am Anfang ein Gespräch beginnen, in das man weitere Sachkenntnisse einstreuen kann: "Ich hab am Nummernschild gesehn, sie kommen aus Fulda? Wie ist denn die Gegend dort?", "Lustig, meine Tante hat auch ein Nummernschild mit 875 am Ende."

Dem Fahrer einen Schokoriegel/Kaugummi/Zigarette anbieten - sofort wird die Atmosphäre familiärer.

Und warum nicht mal üben, NEIN zu sagen? Lieber mal ein genervter Fahrer, dafür hat man mal gesagt: "nein, ich möchte meinen Rucksack hier haben", "nein, ich möchte trotzdem an der Tankstelle in 1km raus, auch wenn sie noch weiterfahren".

Ich soll ja ein bisschen

Ich soll ja ein bisschen relativieren hier. Nach meiner Erfahrung sind die Gefahren gewonlich recht klein, aber es gibt, so wie auch Veit Kuhne auf seiner Tramperseite schreibt, naturlich ein Grundrisiko beim Trampen. Das gibt es auch beim Zugreisen, Autofahren oder Radfahren (ich habe die Bremse meiner Sportfahrrad diese Woche noch mal neuabgestellt, es passiert mir oft das ich mit 40 bis 50 pro Stunde gehe wenn es "hills" gibt).

Ausserdem, das wichtichste ist wahrscheinlich Fahrer und dich selbst ein guter Zeit zu bieten wenn zusammen unterwegs. Das heist reden, nicht zu viel, nicht zu wenig, und ja der Fahrer ein bisschen auslernen, wo er genau hin fahrt und fruh klar machen bis wo du als Tramper mitfahren willst. Das auch erklaren uzw.

Ich kann es nicht stark empfehlen in recht exotische Gebiete zu trampen zB in Ukraine oder Sudosteuropa. Aber jede menge Tramper eigener Motivation. Weit vom Westen haben die Leute nicht so viel Geld und auch wenn EU-Tramper es nicht hat glauben die Leute dort ofter das du es hast.

Die Gefahren sind wahrscheinlich wesentlich grosser wenn mann sich nicht so angenehm fult, und fur mich gillt das mehr in Lander von welche ich die Sprache ganz nicht kenn.

Wenn es nicht so gefallt, einfach andere Fahrer suchen. Fahrer gibt es in West- und Mittel-Europa fast immer viele.

If you leave your luggage on the backseat or in the trunk while you sit next to the driver, then leave the passenger door open, then open the backseat or trunk door, then take your bag, than close both doors. In that order, for safety.

Worst risk for me: when I need a toilet break and the driver stays in / next to the car, while my luggage is in the car. No idea how to solve it, only valuables (money, passport, photo camera, phone) should be kept with you as a rule. Sometimes you have to go to the toilet on the way, if rides are over a couple of hundreds kilometres it is practically unavoidable, and also on the way it is not always possible / convenient to go to the loo / some trees / dark alley for that business.

Always remember that according to experienced hitchhikers the biggest risk in hitchhiking is that you become victim of a traffic accident!!!! The most important is that when you are standing by the road ALWAYS ALWAYS ALWAYS (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) look at where traffic is coming from, at access lanes and besides dual carriageways and motorways there is NO justification not to look at the traffic.

The biggest risks that I took during 800 rides? Well, I must admit that something strange has never happened. A couple of times I was dropped off on a bad spot though.

leave the car? or leave a attack

thanx for the comments.

ich will gezielter wissen was man machen kann um einer bedrohlichen situation zu entkommen. solche sachen wie papier anzünden und auto verlassen. wie kann ich einen lkw am besten verlassen?

vielleicht sollte man eine funke mitnehmen. cb funken sind echt gut.

wie gesagt ich würde gern von den ganzen sachen hier ein pdf erstellen. hat jemand lust mir da mitzuhelfen? Kann das jemand illustrieren mit zeichnungen?

regards

mabe

mit den füssen die

mit den füssen die frontscheibe eindrücken (beim stehenden Auto) (das geht oben in der mitte der scheibe, und kein autofahrer will das.
-push in the front window with your feet (in a standing car) (it works on top in the middle. and no car driver wants this to happen)

Feuerzeug und Deospray...
-lighter and deo-spray...

Sachen aus dem Auto werfen
-throwing things out of the car

Ans Steuerrad fassen (er muss wieder Kontrolle übers Auto gewinnen)
-grab the steering wheel

Handbremse ziehen (dito)
-pull the handbrake

"Hilfe"-Schild dabeihaben und ans Fenster halten
-have with you a "Help"-sign and hold it to the window

Laut loslachen, Überraschungsmoment nutzen
-let out a guffaw, use the element of surprise

Epilepsieanfall vortäuschen, Überraschungsmoment nutzen...
-pretend having an epileptic fit

Tür aufmachen während der Fahrt (nur angeschnallt)
-open the door during the ride (only belted up)

Warnblinker einschalten/Blinker einschalten/Hupen
-turn on the hazard lights /the flashing light/ honk

Vorsicht beim aus-dem-LKW-springen! Höhe einberechnen. Bin letztes Mal wie aus einem Auto ausgestiegen und musste danach zum Arzt wegen Bauchfell- und Leberverletzung!
-be careful by jumping out of a truck. Be aware of the altitude.

wikie über safety tipps

hi leute,

helft mit ein wenig Struktur in die sache zu bekommen. ich hab grob mal angefangen auf hitchwiki.org:http://en.hitchwiki.org/?title=Safety_pdf

ich würde mich freuen wenn wir es schaffen ein richtig gutes pdf draus zu machen was man sich dann mal schnell ausdrucken kann und beim trampen mal durchliest.

regards mabe

Hat jemand von euch schonmal

Hat jemand von euch schonmal so schlechte Erfahrungen gemacht, als dass sone Aktion nötig gewesen wäre?

Ich nicht, meine Freundin

Ich selbst nicht aber meine Freundin. Der Fahrer machte zuerst Andeutungen. Angebote für Sex, dafür würde er sie weiter fahren. Sie sagt nein, er solle sie bei der nächsten Tanke aussetzen. Er legt seine Hand auf ihren Oberschenkel, sie legt sie weg, er wieder hin, usw. Schliesslich sagt sie, nach mehrmaligem Auffordern er solle aufhören, er soll sofort anhalten und sowieso die Hand wegnehmen. Er macht beides nicht. Da machte sie bei voller Fahrt die Tür auf und hielt sie mit Armen und Füssen offen, bis er angehalten hatte und sie aussteigen konnte (mitten auf der Autobahn!).

Kommentar hinzufügen

• Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode help in the text, URLs will be automatically converted to links

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Copy the characters (respecting upper/lower case) from the image.