Erkennungszeichen
Hallo zusammen,
erstmal danke, dass es diese Seiten gibt und für die vielen Infos, die hier zusammengetragen wurden.
Ich fahre selbst Auto, wohne sehr ländlich und ärgere mich immer mehr über das verschwendete Benzin, das ich täglich für 20 km zur Arbeit und zurück verbrenne.
Meine Idee ist nun: Tramper mitnehmen (aber woher nehmen?) oder selber trampen. Letzteres will ich kommende Woche einmal versuchen.
Schön wäre es, wenn das Trampen wieder ganz normal wird (ein Nachbar wollte mir sogar weiß machen, es sei inzwischen verboten!).
Hätte ich ein Schild am Auto - wie würde das bei Euch ankommen?
Beim Surfen fand ich verschiedene Varianten:
-Das Herz für Tramper auf diesen Seiten (rot auf Blau),
-"Gemeinsam unterwegs" vom VBB aus ÖPNV-Streikzeiten -http://www.anhalterfreunde.de/images/gemeinsamunterwegslogo.pdf
- Das Gelbe Tuch, das ich auch über dieses Forum fand.
Wenn es gelänge, ein einheitliches Symbol zu finden, hätte ich große Lust, einen Aufkleber (oder ein Tuch) herstellen zu lassen und in Umlauf zu bringen.
Da bin ich gespannt auf Eure Meinung.
Viele Grüße
Ruth
Das wäre auf jeden Fall toll! Erstens auch weil viele andere Autofahrerinnen und -fahrer das sehen und Trampen so mehr ins Bewusstsein kommt, und zweitens freut es sicher jeden Tramper wenn er auf einem Parkplatz die Nummernschilder durchcheckt und dann so einen Aufkleber entdeckt!
Hallo Ruth,
schoen, dich hier willkommen zu duerfen!
Ich finde die Idee klasse (habe ich echt Lust zu!) und wuerde mich freuen, wenn so etwas umgesetzt wird. Ganz besonders toll finde ich, dass dies erneut von Autofahrern und Mitnehemern angesprochen wird...
Ich finde ein Herz für Tramper, Gemeinsam unterwegs und das gelbe Tuch klasse. Wobei ich das Herz ein wenig altmodisch finde und mir vorstellen kann, dass dies nicht jeder so ohne weiteres an sein Auto klebt. Ein gelbes Tuch ist wohl eher ein Staubfaenger und fliegt ueber kurz oder lang aus dem Auto... Das 'Gemeinsam unterwegs' finde ich daher wohl am modernsten und geeignetsten... wobei ich die Pfeile etwas dynamischer machen wuerde (weniger gegeneinander, Halbkreis, zwei Pfeile die sich zusammenschlieszen...). Das ganze muss meiner Meinung schon hip und edel aussehen, dass die Deutschen freiwillig in/auf ihr Auto kleben...
Um die Idee etwas weiter zu spinnen, koennte ich mir einen durchsichtigen Aufkleber vorstellen dem man von innen an seine Scheibe kleben kann. Dieser Aufkleber ist auf einem A4 Blatt, auf diesem Blatt steht dann auch die ganze Idee ausgelegt... Was Trampen ist, warum es Sinn (sozial, ökonomisch, ökologisch) macht und wo man mehr Informationen darueber bekommen kann (vll ne extra Internetseite?)... dabei wuerde auch genuegend Platz sein um eventuelle Sponsoren mit abzudrucken (Tank&Rast, rbb, BUND, mitfahrgelegenheit kann ich mir gut vorstellen dass die mitmachen wuerden, wir...) und das damit zu finanzieren. Ich kann mir durch aus vorstellen, dass man damit das ganze tragen kann, eventuell koennten man diese so ausgeben oder auch fuer einen Euro pro Stueck bei den Tankstellen verkaufen (oder noch mehr um es als Luxus zu promoten.. haha...) oder via einen an sich selbst frakierten Rueckumschlag (Adressaufkleber an XY, um einen weitern Aufkleber fuer Freunde zu bestellen, gleich mit auf das A4)...
Ich leite diesen Thread auch gleich mal an (Web)Designer weiter. :)
lg,
alex
Danke Euch für den schnellen Zuspruch - das motiviert mich ungemein.
Alex, einige Deiner Vorschläge kamen mir gerade, als ich mit dem Hund unterwegs war (ist abends immer meiner kreative Stunde).
Durchsichtig und innen an die Scheibe - das kam auch schon von Bekannten. Jemand meinte auch: auf keinen Fall rund, grün, gelb oder rot, damit der Aufkleber sich von den Feinstaubplaketten abhebt. Die Pfeile rund zu machen, ist auch sehr gut, aber dann wird der Aufkleber sicher auch rund. Dann müßte er lila oder weiß oder was weiß ich sein :-)
Die Rückseite zu bedrucken ist eine geniale Idee. Die Infos, Sponsoren, usw würde ich aber nicht auf eine extra Webseite legen, sondern hierher. Deine Seite hat schon eine gute Positionierung, die durch solche Infos nur noch besser werden kann, was auch für die möglichen Sponsoren wieder ein Anreiz ist.
Ich arbeite in einer Kunstagentur mit lauter furchtbar kreativen Kollegen. Meine Idee: ich lege denen mal alles vor, was ich finden kann und lasse daraus was schönes gestalten. Die Ergebnisse können wir ja hier abstimmen. Sicherlich wird die Firma sich auch noch auf der Rückseite verewigen wollen, und unser Foliendrucker tut möglicherweise auch noch was dazu.
Und in der Zwischenzeit frag ich mal die Tankstelle meines Vertrauens, was die davon halten, und vielleicht die KFZ-Werkstatt und alle nicht-motorisierten KollegInnen.
Und dann fällt mir noch ein: wenn der Aufkleber so richtig gut aussieht, dann könnte er auch noch als Button für die Mitfahrer Verwendung finden. Einfach, um die Sache so richtig bekannt zu machen.
Wenn Ihr noch Beispiele von anderen Aufklebern kennt, her damit.
Viele Grüße
Ruth
Freude! So langsam tut sich hier ja so richtig was. Schade, dass wir da nicht schon früher was gemacht haben, dann könnten wir das am Wochendende zumindest schon bei den VOX-Zuschauern bekannt machen. Aber vll. können wir uns ja später nochmal an die wenden.
Jedenfalls ist die Idee einfach genial! Und wird auch bei den Autofahrer gut ankommen, denn ich wurde auch schon öfters danach gefragt.
Ein Erkennungszeichen für die Tramper im Verein wär auch praktisch...
Hey,
klasse, es tut sich was... gute Punkte die du hier bringst, Ruth. Es ist natuerlich vorteilhaft, dass du in einer Kunstagentur arbeitest. Feedback von verschiedenen Seiten ist auch sehr gut!
An die Plakette habe ich auch schon gedacht... damit sollten wir wohl kein rundes Format waehlen und auch andere Farben. Wobei Rot schon klasse ist, aber wohl zu aufdringlich... welche Farbe faellt auf, aber nicht zu sehr und passt auch zu vielen anderen Farben?
'Gemeinsam unterwergs' ist ein guter Name, auch wenn ich ihn etwas zu 'links' finde und man sich ueberlegen muss ob man diesen ueberhaut benutzen kann (VBB hatte den ja...). Hat jemand ne andere Idee?
Mit den Sponsoren und einer extra Seite. Ich denke man kann die Sponsoren auf die Aufkleberseite und auf den Internetauftritt packen. Dabei wuerde ich wertlegen auf einen extra Auftritt, ueber dem man diese Idee dann promoten kann. Klar kann es eine Aktion bzw. Projekt von bzw. unterstuetzt von abgefahren e.V. sein, ich wuerde es aber nicht ueber abgefahren promoten. Ich denke, dass die Bezeichnung und der direkte Verband zum Trampen die Zielgruppen etwas einschraenkt und dass man mit einer etxra Platform auch mehr Mitstreiter mit ins Boot holen kann (und damit eine noch groeszere Reichweite erreichen kann). Des Weiteren ist die Seite hier etwas ueberladen und man kann dort (schoen einfach) dann auch die wichtigesten Sachen (e.g. sicheres Mitnehmen, wie bekomme ich die Plakette, was ist die Idee dahinter) auslegen...
Hier ist was wir (andi und ich) soweit als erste Entwuerfe haben (mit ner Kunstagentur koennen wir wohl nicht mithalten ;) - btw. wir braucheten auch mal ein neues/gutes Logo fuer Abgefahren e.V. :))... Wir kamen darauf dass das ganze dynamisch aussehen sollte und sich die Pfeile verbinden sollten. Bei den unteren Entwuerfen ist schon das ein oder andere brauchbare dabei, stellt sich noch die Frage wie dies mit zwei Farben realisierbar ist und rueber kommt...
andere farben, 2 davon ne gute idee. welche ?
blau / gruen / weiss,
orange / schwarz / weiss,
welche pfeilidee nehmen wir ?
welches format streben wir an ?
quadrat, rechteck, kreis, raute, dreieck
PS: Jenny, Ausweis und ein cooles Vereinshirt sollten man mal umsetzen...
Hier nur schnell mal die Idee (und auch nicht mehr) des Treagers... Ein A4 (eventuell auch queer) mit dem Aufkleber und allen Infos. Klasse waere natuerlich alle wichtigen Dinge auf die Vorderseite zu bekommen, aber natuerlich ist auch auf der Rueckseite noch Platz...
Was muss/sollte drauf? (Brainstorm)
- Plakette
- Warum?/Die Idee
- Tipps
- Link zu weiteren Informationen
- Sponsoren
- Adressaufkleber den man gleich nutzen kann um mehr 'Plaketten' anzufragen (die ganze Seite ist ja selbstklebend, muss man dann nur mit ausstanzen...)
- wichtig ist wohl auch deutlich zu machen dass man sich mit der Plakette zu nichts verpflichtet UND dass man auch gerne ohne Plakette mitnehmen darf...
Gut waere es faltbar zu machen (C6/C5 Umschlaege), also an zwei Stellen anstanzen um es gut falten zu koennen. Eventuell, kann man es so entwerfen dass man es gefaltet auslegen kann (d.h. das 1/3 muss ins Augespringen und sollte schon selbsterklaerend sein).
Ich hab mich mal ein wenig ausgetobt... hoffe ihr beteiligt euch alle beim Brainstorm und lasst euren Ideen und Fantasien freien lauf...
PS: Ruth, du kannst selbst auch Bilder/Entwuerfe in die Gallery laden...
was Ihr da schon zusammengestellt habt. Die Pfeile vom Gründen Punkt sind echt witzig, ich fürchte nur, dass dieses Symbol trotz der roten Farbe Müll asoziiert.
Gemeinsam unterwegs gefällt mir immer noch sehr gut. Ich werde die Tage mal nachfragen, was der VBB dazu sagt, wenn wir es verwenden wollen.
Statt der Pfeile fällt mir gerade noch ein: ein Auto von vorne skizziert mit zwei Smileys hinter der Windschutzscheibe.
Leider konnte ich heute nicht so fleißig sein. Dafür habe ich aber noch eine Idee für das Logo.
]http://abgefahren.hitchbase.com/index.php?q=gallery&g2_itemId=1105
(Sorry, das Bild ist zwar hier in der Gallerie, aber ich bekam es nicht in die Nachricht eingebunden.
Das soll das "Trampen-Verboten" Schild aus den USA sein, nur ohne den roten Balken.
Leider bin ich zu blöd, mein neues Grafikprogramm zu bedienen, so dass ich es hier beschreiben muss: Mir gefällt, dass es einem Verkehrsschild sehr nahe kommt. Wenn man es Weiß auf Blau gestaltet, die Hand etwas höher schiebt, dann paßt darunter noch ein kurzer Text, wie "Fahr mit!" Analog dazu würde es dann auf dem Anstecker heissen: "Nimm mich mit", aber so richtig bin ich von diesem Spruch nicht mehr überzeugt.
Alex, Du hast Dir richtig feine Sachen für das A4 Blatt überlegt. Wenn man es in DIN-lang faltet, sind es nur 2 Knicke und es hat sogar schon Flyer-Format. Je weniger Faltungen, umso leichter läßt es sich gestalten.
Die Tipps können gut auf die Rückseite und dann etwas ausformuliert werden (weil mehr Platz). Gerade die Tipps wie SMS mit Kennzeichen nach Hause senden oder MMS mit Foto habe ich zum erstenmal durch diese Seiten hier erfahren.
Morgen lege ich mal alle Bilder und Zeichnungen in der Firma vor. Ich hoffe, ich kann genug Begeisterung rüberbringen, dass sich die Grafiker darauf stürzen.
Viele Grüße
Ruth
Ok, ich bin gespannt...
Hallo,
es war Brückentag, und ich fast alleine im Büro. Sorry, es wird wohl noch etwas dauern.
Nur soviel vorweg: ein Vorschlag war, den Aufkleber separat zu produzieren und dann auf ein DIN A 4 Blott oder in einen Flyer zu kleben, was die Herstellungskosten erheblich senken wird.
Von 2 Seiten kam Kritik an den Pfeilen, weil man daraus nicht auf die Idee käme, dass es sich um eine Mitfahrgelegenheit handelt. Allerdings schnitt "Ein Herz für ..." noch schlechter ab.
Ich schau mich weiter um und sammle noch andere Ideen für Motive.
Viele Grüße
Ruth
Hallo.
Stimmt, guter Punkt. Ganz klar, ist Aufklebermaterial fuer nur einen Aufkleber einiges billiger als fuer eine ganze Seite... solange ich die nicht selbst auf die Seite muss plazieren, ist mir das dann aber auch egal, wenn man den Aufkleber und die Infoseite extra produziert.... ;) Zur selben Zeit koennte man eben auch die Sponsoren abziehbar machen... und der ein oder anderen klebt diese dann vielleicht noch irgendwo hin...
Die Pfeile finde ich bisher auch noch nicht ganz optimal, haben aber meiner Meinung nach durchaus Potential... vorallem, da sie vielleicht ein bisschen die Synergie zeigen, aber auch die Idee rueber bringen koennen (hoerte ich auch schon von anderen)... vorallem zB dieser hier:
Ich schau auch mal noch rum...
lg