www.hopping.de - Treffpunkte für Mitfahrgelenheiten
Hallo,
ich hoffe dass Beiträge zum Thema "Mitfahrgelegenheiten" hier akzeptiert werden, auch wenn das nicht dem (kostenlosen) Tramp-Prinzip entspricht.
Wir haben auf www.hopping.de eine Webseite programmiert, auf der Nutzer - ähnlich wie bei einem Wiki - ihre besten Treffpunkte für Mitfahrgelenheiten hinterlegen und mit anderen teilen können.
Mich interessiert euer Feedback dazu. Welches "Image" bzw. welche Bedeutung haben Mitfahrgelegenheiten in der "Tramper-Szene"?
Viele Grüße
Moritz
Hallo Moritz,
nette Seite (auch wenn ich auf die Schnelle keine Plaetze fand)!
Mitfahrzentralen sind gut, sie nutzen auch bestehende Resourcen. Wobei beim Trampen dies wahrscheinlich noch mehr geschieht, da das Teilen in den Mitfahrgelegenheiten die Fahrt erst ermoeglicht. Tramper aber sprechen Fahrer an, die schon unterwegs sind. Es kann durchaus moeglich sein, dass bei steigenden Benzienpreisen es nicht mehr so einfach moeglich ist zu trampen. Wobei es nie unmoeglich sein wird.
Ich denke aber den meisten Trampern sind Mitfahrzentralen zu unflexibel. Trampen ist Freihheit, Trampen ist sich abseits von bestehenden Fahrplaenen zu bewegen. Tramper starten wann sie wollen, wenn jemand schlecht faehrt, dann wechseln sie einfach das Auto und den Fahrer...
Wie waere es mit einer gegenseitigen Verlinkung? Hopping.de <-> Hitchbase.com? Oder ein Link zu unseren Sicherheitstipps, nach dem Motto"Wenn der Fahrer nicht kommt, einfach weiterhoppen...".
Lg,
alex
...wir könnten unsere gesammelten sicherheitshinweise sowieso den mitfahrzentralen usw. mal zukommen lassen und fragen, ob die das nicht auf ihren websiten uterbringen wollen. denn für die mitfahrgelegenheiten gelten ja die selben sicherheitsregeln wie fürs trmapen, oder nicht? ich habe mich gestern von berlin nach trier auch für die mitfahrgelenheit entschieden. denn ich musste auf jedenfall pünktlich hier sein und hatte deshalb keine zeit zu trmapen. nach termin trampen ist schwierig, da steige ich auch lieber auf mitfahrzentralen um, wenn ich aber mehr zeit habe dann trampen!
Hitchhiking never dies. Higher petrol prices are no serious factor in this matter. Besides that, corrected for inflation I was informed that petrol prices are currently not much higher than in the 1970's, but people have become much richer in general, in the 1980's and 1990's petrol was comparatively cheaper. What if petrol becomes really expensive and alternative resources finally become mainstream. Or if mobility in general becomes expensive, it would affect your desires to travel and to hitchhike, probably.
Rideshare is organized hitchhiking, which requires some advance planning and involves money :). Rideshare and hitchhiking have their advantages and disadvantages. Hitchhiking is always possible; just go to the road and off you go, because there are always cars, usually trillions of them.
Ich hatte mal bei Mitfahrgelegenheit.de angefragt, aber es kam nur diese Antwort zurueck. Auf eine weitere eMail (auch mit Hinweis auf Sicherheit etc.) kam nie eine Antwort...
Vielen Dank für Deine Nachricht!Ich werde Deine E-Mail gerne weiterleiten, doch ich denke nicht, dass wir
einen entsprechenden Link auf unsere Seite setzen werden.Der Grund ist, dass beim Trampen ja zumeist eben keine
Fahrtkostenbeteiligung gezahlt wird und die Bildung von Fahrgemeinschaften
spontan geschieht - Fahrkostenbeteiligung und Planbarkeit sind aber beides
Voraussetzung für die Teilnahme an den Mitfahrgelegenheiten, die auf unserer
Seite angeboten werden. Die Idee des Trampens geht damit knapp am Konzept
der Mitfahrgelegenheit vorbei und ist damit für mitfahrgelegenheit.de nur
von marginalem Interesse.Trotzdem bedanke ich mich nochmals herzlich für Dein Link-Angebot!
Mit freundlichen Grüßen,
PS: Fuer das Bundesumweltminesterium sind wir gleichwertig. Da hatten wir schon eine Anfrage.
Hallo Alex,
Danke für Deine Anmerkungen. Ich gehe davon aus, dass 95 % aller Fahrten bei "Mitfahrgelegenheiten" stattfinden, selbst wenn es keine Mitfahrer gibt. Daher ist es von der Ressourcenschonung her schon mit dem Trampen vergleichbar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Trampen auch eine Art "Lebensstil" ist...
Mal eine doofe Frage: Wie lange steht man denn, bis man als Tramper mitgenommen wird? Ich sehe heutzutage fast gar keine mehr, in den 80er Jahren war das noch anders. Gibt es darüber eigentlich Studien?
Zur Verlinkung: Ich würde mich über eine gegenseitige Verlinkung freuen und habe eben die hitchbase.com Adresse bei uns eingefügt. Schau doch mal nach unter:
http://www.hopping.de/index.php?cmd=h4_suche_zentralen
Passt das so?
Wo könnte man denn www.hopping.de bei euch hinpacken?
Viele Grüße und gute Fahrt!
Moritz
Hi Alex,
Danke für den Hinweis. Ich muss sagen, dass ich echt (positiv) überrascht bin, wie aktiv die Tramper-Szene noch ist! Im öffentlichen Bild sehe ich sie kaum oder fahr ich durch die falschen Städte!? Gibt es da regionale Unterschiede (Nord/Süd oder Ost/West)?
Was meinst Du mit dem "Bundesumweltministerium"? Den Bezug habe ich nicht verstanden.
Letzte Woche war ein Interview in der Zeit mit einem berliner Studenten der zusammen mit den GRÜNEN für die Einrichtung von Tramphaltestellen kämpft...
Viele Grüße
Moritz
Hallo Alex,
vielen Dank für den Hinweis. Ich muss zugeben, dass ich echt (positiv) überrascht bin wie aktiv die Tramperszene ist. Im öffentlichen Bild sehe ich die fast gar nicht oder fahre ich nur durch die falschen Städte? Gibt es da regionale Unterschiede (Nord/Süd oder Ost/West)?
Ich habe dein "PS" mit dem Bundesumweltministerium nicht vestanden. Was meinst Du damit genau?
Zur Info: Letzte Woche war in der ZEIT ein Interview mit einem berliner Studenten der zusammen mit den GRÜNEN für die Einrichtung von Tramphaltestellen kämpft.
Viele Grüße
Moritz
P.S. Hinweis an die ADMINS: Gibt es keine besseren CAPTCHA-Bilder? Ich brauche immer mehrere Versuche bis ich das mal richtig entziffert habe...
Hallo Moritz,
vielen Dank fuer deine Beitraege. Ich Entschuldige meine spaete Antwort, ich komme aber leider im Yemen zu nichts (was mit dem Verein zu tun hat). Deshalb nur ganz kurz: a) Bundesumweltministerium -> siehe unsere Startseite, B) Tramperhaltestellen --> siehe unter Projekte, C) Verlinkung, hab Dank. Wir haben auch eine Linksektion, ich werde hopping.de von dort verlinken.
Und ja, es gibt da recht viel ueberlapp und ja, Trampen ist fuer manche auch eine Art "Lebensstil". War da nicht vor kurzen ein Kinofilm Mitfahrgelegenheiten? Dort wurde unsere Gesellschaft als solche gezeigt, also auch ein "Lebensstil"...
Mehr Gedanken zu einem spaeteren Zeitpunkt (zumindest von mir)...
Liebe Gruesze,
alex
PS: Captcha ist geaendert, sollte es Probleme geben --> einloggen. :)