Trampen mit Kind???
Hallo,
warscheinlich ist das wieder eine dieser total verückten Ideen die ich da habe. Ich habe mir überlegt im Sommer 09 mit meinem dann knapp 4-jährigen Sohn einfach so ins grüne zu trampen. Ich hab einfach das Gefühl "raus zu müssen" - ich brauch eine Auszeit vom Alltag... naja warscheinlich ne komplett bescheuerte Idee, da ich noch nicht mal weiß wie ich das in der Praxis umsetzen soll...obwohl mein Sohn ja schon einiges von mir gewohnt ist - viele Freunde von mir meinen er ist eh schon so ein modernes HippiKind.
Ne Freundin von mir ist mit ihrer Mutter -bzw. ihre Mutter mit ihr- einen Sommer lang durch ganz Deutschland getrampt, als sie 9 war. Und sie sind Polinnen, es war also auch sprachlich nicht ganz einfach.
Ich denke, wenn dein Sohn keinen Kindersitz mehr braucht und sich anschnallen kann, sollte das kein Problem sein?!
If given the choice, I'd rather pick up a hitchhiker with a child than one with a dog!
However, according to EU rules, children up the age of 12 now have to sit in a childseat and I don't know how strictly this rule is enforced in Germany, you might want to check this out!
Robert
--
Robert AH Prins (268,235.4 km and counting)
robertdotahdotprins on the big account from Google
Regelungen zu Kindersitzen auf wikipedia.
Ausserdem würd ich noch beachten dass ja Kinder allgemein viel empfindlicher sind. Zum Beispiel beim Trampen auf Autobahnen (Lärm+Feinstaub).
Ihr habt ja recht, aber ich werde es glaub ich doch tun...er wird es schon überleben...
naja und wegen Kindersitz ich hab mir halt gedacht...ich nehme eine so genannte Sitzerhöhung mit, die sind nicht schwer, nicht so groß und für Kinder ab 3Jahren
...ich weiß ich bin verrückt...mein armes Kind muss mit seiner Mutter auch so einiges Mitmachen...
achso cee ich würde gerne mehr erfahren wie das praktisch bei deiner Freundin ausgesehen hat, weil ein bisschen Angst hab ich ja schon???und im netz finde ich auch keine erfahrungsberichte.
Wie meint ihr stehen den meine Chancen(hier)jemanden zu finden der Lust hat im Sommer09 mit mir+Kind ein paar Wochen durch Europa zu trampen.
Zurzeit sind meine Pläne
Hamburg...Brest(Frankreich)...Amsterdam(Niederlande)...Hamburg
aber eigentlich bin ich offen für alles - hauptsache RAUS!!!
hatte nicht auch herrmann beim trampertreffen was erzählt, dass er mit seinen kindern trampt? vielleicht könnte man den auch mal fragen...
ich denke aber, dass frau und kind schnell mitgenommen wird. ich würde dem kind dann aber auch klar machen, dass es sowas nicht alleine machen sollte, sondern nur mit dir und nicht als kind unbedingt in fremde autos einsteigen sollte. was sagt denn dein sohn überhaupt dazu. ich kenn deinen sohn ja nicht, aber vielleicht fängt er auch an zu quängeln wenns mal längere zeit nicht voran geht. außerdem findet ein kind das evtl. nicht so spannend wie du? vielleicht versuchst du mit deinem kind erstmal einen kleinen kurztrip zu trampen und schaust wie es läuft, vieleicht von hamburg nach lübeck oder sowas, dann siehst du auch, ob dein sohn sowas mitmacht.
viele grüße
tommy
Das mit der Sitzerhöhung ist ne gute Idee! Ich frag mal bei meiner Freundin nach wie das damals bei ihr war. So wie ich's in Erinnerung habe hatten die überall Kontakte, also dass sie notfalls immer innerhalb weniger Stunden zu Leuten hätten fahren können und nicht mitten in der Nacht oder krank noch irgendwo auf einer Raststätte rumhängen.
Könnte mir vorstellen dass du auf deiner Reise dir oft irgendwelche Vorwürfe anhören musst. Schon ich als alleintrampende Frau höre ja immer wieder, das sei mir gegenüber verantwortungslos.. aber das gehört wohl einfach dazu..
Mich hat mal ne Mutter mit zwei kleinen Kindern (1j.+2j.) mitgenommen und mir erzählt dass ihr Mann gerade mit den zwei grösseren (ich glaube 6j.+8j.) in Italien am trampen ist!!! Hammer!
hey, nette idee, trampen mit kind sollte eigentlich kein problem sein, nur eins Fällt mir gerade dazu ein:
Keine langen Strecken! Selbst für den "erwachsenen" Tramper ist es manchmal verdammt anstregend, 500-600 km an einem Tag zurückzulegen. Gut, in Deutschland vielleicht einfacher als anderswo, aber rechne mit allem: Langer Wartezeit in konservativen Gegenden, Regen, Kälte,kein Verkehr,Nahrungsmittel aufgebraucht, etc. Da würde ich wenn dann tags zu beginn nur Strecken von 100 bis max 200 km mit einem Kind zurücklegen, schauen wie er es mitmacht und wie es klappt, und dann eventuell mit der Zeit die Entfernungen aufstocken. Nicht gleich mit einem größeren Trip ins Haus platzen ;)
Freue mich auf deine Erfahrungsberichte!!!
Gruss, Ralf
Erst mal will ich mich für die schnellen antworten bedanken...
dann ist es nicht so das wir das noch nie gemacht haben...nur halt noch nicht so lange strecken,diesen Sommer von Hamburg nach Fehmarn...und ich glaube mein kleiner wird das schon gut mitmachen...er ist einfach ein sehr cooles chilliges Kind( ;-)das beschreibt ihn glaub ich am besten...)
Ach und ich will die Strecke ja nicht in einem Rutsch durchfahren sondern immer so ca.250km und dann halt 3-7Tage Pause und dann weiter...
dann viel spaß und schreib doch mal hier, wie es so gelaufen ist!